Häufige Fragen unserer Patienten | nexmed

Sie fragen, wir antworten.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

In der Regel ist ein Termin innerhalb von 24 Stunden kein Problem.

Kann ich die Leistungen von nexmed auch als gesetzlich versicherter Patient in Anspruch nehmen?

nexmed als Dienstleister für diagnostische Bildgebung sowie unsere Partnerärzte besitzen in der Regel keine Zulassung für die Behandlung gesetzlich versicherter Personen. Unser Angebot richtet sich daher in erster Linie an Privatpatienten, die auch ohne Überweisung zu uns kommen können, oder an Selbstzahler. An Standorten mit offenen MRT übernehmen, im Falle einer klaustrophobischen Erkrankung, die Krankenkassen ggf. auf Antrag die Kosten – dies ist vor Durchführung der Untersuchung mit der Krankenkasse zu klären.

Wie kann ich einen Termin buchen?

Sie können jederzeit direkt telefonisch bei unserem Terminierungsservice vor Ort in unseren Diagnostikzentren einen Untersuchungstermin bei einem unserer Partnerärzte für sich buchen. Unser freundliches Personal beantwortet auch gerne Ihre Fragen rund um die Untersuchung. Eine Online-Buchung in unserem Kalender, der Ihnen gleich die freien Zeiten anzeigt, ist ebenfalls jederzeit möglich.

Was muss ich zur Untersuchung mitbringen?

Wenn Ihnen Ihr Arzt einen Voucher mitgegeben hat, bringen Sie diesen bitte mit zu Ihrem Untersuchungstermin. Ansonsten bringen Sie bitte die Indikationsstellung Ihres Arztes zur Untersuchung mit. Im Falle von Implantaten bitten wir Sie im Vorfeld um Kontaktaufnahme bzw. um Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt, da unsere 3-Tesla-Geräte nicht für alle Implantate geeignet sind.

Kann ich immer eine MRT- Untersuchung durchführen oder gibt es Kontraindikationen?

Da die MRT-Technologie mit einem starken Magnetfeld arbeitet, gibt es einige Kontraindikationen für eine Untersuchung. Dies betrifft zum Beispiel Herzschrittmacher, Implantate, Gelenkprothesen aus Metall sowie Tätowierungen mit metallhaltigen Farbstoffen. Falls dies bei Ihnen zutrifft, erfragen Sie bitte vorab bei Ihrem behandelnden Arzt oder bei nexmed, ob eine MRT-Untersuchung bei Ihnen durchgeführt werden darf.

Was ist mit Tattoos und Piercings?

Im Ausland gestochene Tätowierungen können metallische Bestandteile enthalten, die im MRT-Gerät zu Verbrennungen führen können. In Deutschland gestochene Tattoos sind dagegen in der Regel unkritisch, da diese Farbstoffe in Deutschland nicht zugelassen sind.

Bei metallischen Piercings bitten wir Sie, diese – ebenso wie weiteren Schmuck – vor der Untersuchung abzulegen.

Kann ich mich auch als ängstlicher Patient bei nexmed untersuchen lassen?

Wir haben Verständnis für Menschen, die sich Sorgen vor der MRT-Untersuchung machen. Sie werden sich während Ihres Aufenthalts bei uns immer gut betreut fühlen. Im Untersuchungsraum erwartet Sie ein besonders beruhigendes Umfeld – sanfte Lichtelemente, über Kopfhörer bereitgestellte Musik und entspannende Videoinstallationen werden Sie von der Untersuchung ablenken, Sie beruhigen und uns die Lage versetzen, die Untersuchung reibungslos durchzuführen. An einigen Standorten stehen Ihnen offene MRT-Geräte für die Untersuchung zur Verfügung.

Darf mein Kind auch ins MRT?

Selbstverständlich. Die MRT-Untersuchung ist ein schmerzfreies diagnostisches Verfahren zur Erzeugung von Schnittbildern ohne den Einsatz von Strahlung. Durch unsere besondere Audio- und Videolösung wird die Untersuchung für Ihr Kind wie im Fluge vergehen.

Darf eine Begleitperson mit in den MRT-Raum?

Ja, eine Begleitperson ist jederzeit erlaubt. Natürlich müssen auch hier metallische Gegenstände abgelegt werden. Wir klären die Begleitperson vor der Untersuchung entsprechend auf.

Kann ich bei nexmed untersucht werden, wenn ich einen Rollator oder Rollstuhl nutze?

Ja, für bewegungseingeschränkte Patienten steht bei uns ein geeigneter Rollstuhl zur Verfügung, der mit in den MRT-Raum genommen werden kann.

Wo kann ich parken?

Die Anreise möchten wir Ihnen so leicht wie möglich gestalten, deshalb bieten wir an allen unseren Zentren kostenfreie, behindertengerechte Parkmöglichkeiten an. Bitte entnehmen Sie diese der jeweiligen Standortbeschreibung.

Sie haben noch weitere Fragen?

Cookie-Hinweis

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies und ähnliche Technologien, die für das Funktionieren der Webseite erforderlich sind. Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir zudem Cookies zur Nutzungsanalyse unserer Webseite. Dadurch sind wir in der Lage Fehler oder Unklarheiten in der Bedienung unserer Webseite zu erkennen und schnellstmöglich abzustellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für das Marketing, um den Erfolg unserer Marketing-Maßnahmen messen zu können und um unsere Inhalte möglichst exakt für Ihre Bedürfnisse personalisieren zu können. Dabei kann es vorkommen, dass Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftraumes (EWR) übertragen und dort verarbeitet werden. In den Einstellungen finden Sie Detailinformationen zu den einzelnen Cookies und können die Nutzung von Cookies verweigern. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unseren Datenschutzhinweisen.

Alle Cookies akzeptieren Nur notwendige Cookies akzeptieren Cookies ablehnen
Für Patienten Weiter zu nexmed.de
Für Ärzte und Institutionen Weiter zu nexmed-group.com
Modernes und gemütliches Ambiente im Wartebereich am Standort Dortmund
Termin buchen

Noch ein Klick bis zum Video

Um dieses Video ansehen zu können, musst du aktiv zustimmen, dass ein Cookie auf deinem Computer gesetzt wird. Alle Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren